ART BERLIN: MEASURING THE WORLD
Arno Beck | Tim Berresheim
Arno Beck
Arno Beck, (*1984 in Bonn) verbindet in seinen Arbeiten Darstellungskonzepte analoger Reproduktionstechniken mit der Ästhetik digitaler Bilderzeugungsverfahren. In seinen Schreibmaschinen-Zeichnungen und Holzdrucken werden Bildwelten konstruiert in denen Motive aus der Kunstgeschichte, und Elemente aus Grafikprogrammen und Computerspielen in Kombination auftreten. Die Umsetzung der digital erstellten Motive erfolgt in einem kontemplativen und langwierigen Arbeitsprozess. Bei den Schreibmaschinen-Zeichnungen wird das Motiv durch die Verwendung von mehreren verschiedenen Buchstaben und Zeichenkombinationen, die einen jeweils eigenen Helligkeitswert erzeugen, der jedoch, ähnlich wie beim Klavier, durch die Härte des Anschlags variiert werden kann, umgesetzt. Die Buchstabenpartituren werden nur einmal eingetippt – jede Zeichnung ist ein Unikat. Der Künstler versucht sich bei der Umsetzung des Motivs bewusst Steine in den Weg zu legen, indem er ein ausrangiertes Relikt der Textgestaltung zur Darstellung einer Grafik verwendet. Es entsteht ein Ergebnis, mit einer eigenen Ästhetik in einem Spannungsfeld zwischen subjektivem Ausdruck und vorstrukturierter Ordnung. Arno Becks Verfahren könnte man als den humorvollen Versuch einer Re-auratisierung des Kunstwerks in Zeiten der Bildinflation bezeichnen. In einer Zeit der massenhaften Erzeugung und Verbreitung von digitalen Bildern stellt er das Prinzip der Re-produktion auf den Kopf und Infrage.
In his work, Arno Beck (*1984 in Bonn), joins analogue printing techniques with the esthetics of digital imaging. His typewriter drawings and woodcuts construct pictorial realms that combine motives from art history with elements from graphic programs and computer games. The digitally generated subjects are executed in a contemplative and protracted manner. The typewriter drawings are formed by layering different letters and character combinations thus creating distinct tonal values. These can vary, similar to the piano, according to the pressure on the keys. The letter scores are typed only once, leaving every drawing a unicum. By chosing a relic of text printing the artist consciously places obstacles in his creational process. The result carries a particular esthetic spanning between subjective expression and prestructured order. One might call Arno Beck’s technique a humorous attempt to re-auratize the art work in times of image inflation. Aware of the present mass production und diffusion of digital images he turns the principle of re-production upside down and questions it at the same time.
Tim Berresheim
Tim Berresheim (* 1975 in Heinsberg bei Aachen) ist Künstler, Musiker, Buch- und Musikverleger und Betreiber einer Galerie in Aachen (NRW). In seinem Werk, das mit den Mitteln digitaler Bilderzeugung hergestellt wird, beschäftigt er sich mit den Effekten digitaler Technologien auf visuelle Kultur, Lebens- und Arbeitsbedingungen und Wahrnehmungs- und Erkenntnisweisen.
Neben der Erstellung von am Computer generierten Tafelbildern widmet er sich der Erforschung und Anwendung neuester technischer Entwicklungen in der bildenden Kunst.
Tim Berresheim (* 1975 in Heinsberg, Germany) is an artist, book and music publisher and musician and runs a gallery in Aachen, Germany.
Generated predominantly with digital means, his oeuvre revolves around the impact of digital technologies on visual culture, on living and working conditions and on forms of perception and insight. His focus lies on producing computer-generated prints and photographs and on researching and applying the latest technological advances to visual arts.